Der Wasserfall der Schmetterlinge

Der Wasserfall der Schmetterlinge im Regenwald an der Karibikküste Panamas

Start der Exkursion direkt von der Rainforest Lodge Playa Jaguar

Früh am Morgen, nach einem reichhaltigem Frühstück, starten wir von der Lodge aus diesen wunderschönen Tagesausflug mit einer 15 minütigen Bootsfahrt den Fluss hinauf. Die Vögel zwitschern bereits und das erste einfallende Sonnenlicht dringt in den dichten Regenwald. Ein schöner Start….

Das Boot wird am Fluss verankert und unser Weg führt vorbei an einer kleinen Siedlung von Indigenen Bewohnern auf unseren Dschungelpfad. Durch den Regenwald und nach ein paar einfachen Überquerungen flacher Seitenarme des Flusses Estero Salado erreichen wir nach ca. 1,5 Stunden die Hütte von Lorenzo, ein Indigeno welcher dort inmitten des Dschungels mit seiner Familie lebt. Von dort aus sind es nur noch 30 Minuten bis zum Tal des Wasserfalles der Schmetterlinge.

Für ein Picknick haben wir natürlich alles dabei und vielleicht gönnt sich der eine oder andere auch ein erfrischendes Bad? Wir genießen für ca. 1,5 Stunden diesen atemberaubenden Ort, entspannen, baden und beobachten die Flora und Fauna. Beeindruckend ist vor allem die enorme Vielfalt der Schmetterlinge welche verdienstvolle Namensgeber dieses Tales sind.

Die Zeit vergeht schnell, inzwischen ist es Nachmittag und wir machen uns auf den Rückweg. Wir kommen wieder an der Hütte von Lorenzo vorbei und wenn er nicht gerade in den Bergen ist, bietet er uns gerne von seinem selbst gepflanzten und geröstetem Kaffee an. Eine besser Stärkung gibt es nicht! 

Nach insgesamt ca. 2 Stunden Rückmarsch geht es dann den letzten Abschnitt wieder mit dem Boot zurück in die Lodge.

Die Wanderung zum Wasserfall der Schmetterlinge können wir nur empfehlen, sie ist unvergesslich und wunderschön!

In unseren Zeitangaben für die Wanderungen haben wir immer genügend Pausen eingeplant, diese Angaben können aber variieren, je nach Bedarf eines jeden einzelnen.

In einer Bewertung des Schwierigkeitsgrades einer Skala von 1-5 (1 sehr einfach und 5 sehr schwierig), geben wir dieser Wanderung eine 3.